Umwelt-Tipp

Jeder kann zum Umwelt- und Naturschutz beitragen. Nachhaltig leben, ressourcenschonend konsumieren und bewusst verzichten, trägt zu einem gesünderen Planeten bei. Der Alltag bietet uns viele Möglichkeiten.

In einer lebendigen Stadt finden viele auch grosse Feste und Veranstaltungen statt. Diese locken Tausenda von Besucherinnen und Besucher auf Strassen und Plätze an. Wo gefeiert wird, entsteht auch Abfall. Der Einsatz von Mehrweg- statt Wegwerfbecher und -geschirr vermindert Abfall, reduziert den Reinigungsaufwand, spart zudem auch Energie und schont Ressourcen.

Darum sollen vermehrt Mehrweg-Lösungen eingesetzt werden - auch in Chur. Eine kommunale Petition verlangt, dass alle bewilligungspflichtigen Veranstaltungen auf öffentlichem Grund Mehrweg- und Pflandgeschirr verwenden müssen. Der WWF unterstützt diese Petition. Mit rekordverdächtigten 5000 Unterschriften wurden die Petition im November 2019 der Stadt Chur überreicht.

Clean up Day - wir sind auch im 2020 dabei!