Beverin

Der Beverin - die Gewässerperle PLUS

Über Felsschluchten findet der Beverin seinen Weg zum relativ unberührten, ausgedehnten Gebirgstal Val Bever. Von Auenlandschaften und Flachmooren umgeben ist der natürliche und kraftvolle Bergbach Lebensraum für eine Fülle von seltenen Tier- und Pflanzenarten. Bis zum Albulatunnel ist der Beverin ein völlig natürlicher, freifliessender Wildbach ohne jede menschliche Korrektur. Eine Seltenheit.

Die erste Gewässerperle PLUS der Schweiz

Für diesen aussergewöhnlichen Fluss hat die Gemeinde Bever das Label "Gewässerperle PLUS" beantragt. Das Label zeichnet Gewässerperlen und das Engagement der Menschen dahiner aus Das Fest und die offizielle Übergabe des Labels findet am 25. Juni 2021 in Spinas bei Bever statt.

Noch mehr Leben für den Beverin und seine Bewohner

Der Münungsbereich des Beverins in den Inn ist bereits vor einigen Jahren erfolgreich revitalisiert worden. Dem Betrachter führt diese Aufweitung eindrücklich vor Augen, welche Kraft und Schönheit ein Bergbach in sich birgt.

Beim Bahnhof Spinas verunmöglicht aktuell noch eine Sperre den freien Fischaufstieg. Etwas weiter flussabwärts fliesst der Beverin auf einem Stück in einem engen Korsett. Die Gemeinde Bever setzt sich jedoch für ihren Fluss ein : Ein Umgehungsgerinne bei Spinas ist geplant, damit die natürliche Wanderung der Bachforelle und anderer Tieren wieder stattfinden kann. Auch der begradigte Fluss zwischen dem revitalisierten Auengebiet beim Inn und dem Dorf Beverin soll wieder frei fliessen können.

Faktenblatt

WWF-Gewässerperle Beverin

Beverin: die Gewässerperle PLUS

Der Beverin ist die erste Gewässerperle PLUS.

Der Verein Gewässerperlen

Mehr zum Label für wertvolle Bäche und Flüsse.

Impressionen: Zertifizierungsfeier für den Beverin