Wolf

Vom Surselva-Wolf zum Calanda-Rudel

Das erste Wolfsrudel der Schweiz ist seit 2012 im Calandagebiet zu Hause. Bis zu 10 Wölfen gross ist diese Wolfsfamilie. 2015 wurde eine zweite Wolfsfamilie im tessinerischen Morobbiatal, in der Nähe des Misox, nachgewiesen.

Seit 1995 wandern Wölfe von Süden her in die Schweiz. Im Frühling 2001 wird der erste Wolf auch auf Bündner Boden einwandfrei nachgewiesen. Im Bergell trifft er auf völlig ungeschützte Schafe und reisst bis im August über 50 Tiere. Schliesslich wird der Bergeller Wolf zum Abschuss frei gegeben und im September 2001 erlegt.

Ein Jahr später machte ein anderer Wolf in Graubünden Schlagzeilen: der so genannte «Surselva Wolf». Auch hier sorgte das Grossraubtier zuerst für teils hoch emotionale Diskussionen. Rasch wurden Herdenschutzmassnahmen umgesetzt und so beruhigte sich die angespannte Situation. Knapp ein Jahrzehnt lang lebte der «Surselva Wolf» im Gebiet  bis er eines natürlichen Todes starb.

• Unterstützung von Pilotprojekten für Schutzmassnahmen
  • Investitionen für eine hirtentaugliche Hütte auf der Alp Ramuz, im Wolfsrudel-Gebiet
  • Einsatz von Hirtenhilfen auf Alpen