Weg mit dem Abfall – Aufräumtag am Rhein

10. September 2018

Am Samstag, 15. September, den nationalen Clean-Up-Day 2018, engagie-ren sich der WWF Graubünden und oba aba / ZeroWaste Ladencafé Chur für einen sauberen Rhein. Freiwillige befreien die Rheinufer von Chur bis Haldenstein von Abfall. Logistisch werden sie dabei tatkräftig vom Werk-betrieb der Stadt Chur unterstützt. Sie wollen damit gemeinsam ein Zei-chen gegen Littering setzen.

Arglos weggeworfener oder liegengelassener Abfall im öffentlichen Raum wird immer mehr zum Problem für Mensch und Umwelt. Littering verursacht Mehr-kosten, die von der öffentlichen Hand getragen werden müssen. Littering ist aber auch ein Problem für viele Tiere. Der WWF und oba aba / ZeroWaste La-dencafé beteiligen sich anlässlich des nationalen Clean-Up-Days an der interna-tionalen Rhine-Cleanup-Initiative. Mit Freiwilligen räumen sie den Abfall am Rheinufer von Chur bis Haldenstein weg. Der Werkbetrieb der Stadt Chur un-terstützt die Aufräumaktion mit der nötigen Logistik und Ihrem Know How.

Jedes Jahr werden 4 Milliarden Tonnen Abfall unkontrolliert auf unserem Plane-ten abgeladen und gelangen teilweise in die Ozeane. Eine Million Kilogramm Abfall werden vom Rhein in die Weltmeere getragen. Mehrere Städte am Rhein beteiligen sich darum an der internationalen, länderübergreifenden Rhine-Cleanup-Initiative. Sie wollen den Rhein zu einem sauberen Ort für Mensch und Tier machen und die Öffentlichkeit für die Auswirkungen von Littering sensibili-sieren.

Machen Sie mit und räumen Sie mit uns auf. Mehr Infos unter: www.wwf-gr.ch, www.igsu.ch und www.rhinecleanup.org

Weitere Informationen:

Anita Mazzetta, Geschäftsführerin WWF Graubünden, 081 250 23 00, 076 500 48 18