Der Schotsch – ein kleines Naturparadies am Calanda: 25 Jahre freiwillig im Einsatz für die Natur

22. Oktober 2017

Am Samstag führte der WWF Graubünden die interessierte Bevölkerung von Haldenstein zum kleinen Naturparadies auf dem Schotsch. In 25 Jahren haben Freiwillige hier die zugewachsenen Heimweiden wieder freigelegt, eine mächtige Trockenmauer wiederaufgebaut und so Trockenweiden von nationaler Bedeutung geschaffen.

Vor 25 Jahren machte sich eine Gruppe von WWF-Freiwilligen auf dem Schotsch bei Haldenstein an die Arbeit. Sie befreiten zugewachsene Weideflächen von Bäumen und Gebüsch. Eine zerfallene und eingewachsene Trockensteinmauer von 125 Metern Länge wurde völlig neu aufgebaut. Jahr für Jahr leisteten die Freiwilligen mehrere hundert Arbeitsstunden. Tatkräftig unterstützt wurden sie vom Forstamt Haldenstein und Amt für Natur und Umwelt Graubünden sowie von Schulklassen, Organisationen und Firmenangestellten. Aus den verwaldeten Heimweiden entstanden so wieder einzigartige Trockenwiesen.

Die Artenvielfalt auf dem Schotsch hat sich in den letzten Jahren äusserst positiv entwickelt. Seltene Blumen, Schmetterlinge und Reptilien haben hier neue Lebensräume gefunden. Bei einer Bestandesaufnahme wurden vor ein paar Jahren 40 Tagfalter und 16 Heuschreckenarten gefunden, darunter auch stark gefährdete Arten. Der Anteil an Arten der Roten Liste ist mit 38 Prozent hoch. Kürzlich wurde der Schotsch für das Bundesin-ventar der Trockenwiesen und -weiden vorgeschlagen.

Diese Artenvielfalt am Fuss des Calandas soll auch in Zukunft erhalten werden. Dafür braucht es weiterhin fleissige Helferinnen und Helfer für die regelmässige Pflege der freigelegten Flächen. Denn ohne Bewirtschaftung verganden und verbuschen die arten-reichen Trockenwiesen am Calanda wieder im Nu.

Hier der nächste Einsatz für interessierte Freiwillige:

11. November: Wir bauen an der Trockenmauer weiter
Weitere Infos hier