JA zum CO2-Gesetz

Gut für uns, fürs Klima, fürs Gewerbe

Das CO2-Gesetz setzt dort an, wo die grössten Klimaschäden verursacht werden: beim Gebäudepark,  beim Verkehr, bei der Industrie und neu auch bei der Luftfahrt und dem Finanzplatz. Ein cleverer Mix aus Emissionsgrenzwerten für Gebäude, effizienteren Fahrzeugen, Flugticketabgaben und dem Klimafonds bringt mehr Klimaschutz. Bis 2030 sollen die Treibhausgasemissionen um 50 Prozent gegenüber 2019 reduziert werden. Das CO2-Gesetz ist ein erster wichtiger Schritt in Richtung Netto Null bis 2050 und damit zur Erfüllung des Pariser Klimaabkommens.

Sozialverträglich und familienfreundlich

Ein Grossteil der Einnahmen aus den CO2-Abgaben werden an die gesamte Bevölkerung zurückverteilt. Weil Familien nicht zu den Vielfliegern gehören und beim Wohnen einen niedrigen Energieverbrauch pro Kopf haben, profitieren gerade sie von den Rückerstattungen, die über die Krankenkasse erfolgen. Wer viel CO2 verursacht zahlt hingegen mehr. Das ist fair und verursachergerecht.

Gut für das Berggebiet

Der andere Teil der CO2-Einahmen kommt dem Klimaschutz zugute. Mit den Einnahmen werden das Gebäudeprogramm, Infrastrukturen für die Wärmeversorgung, neue Technologien und Klima-Anpassungsmassnahmen finanziert. Das Berggebiet, die Land- und Forstwirtschaft, die von der Klimaerwärmung besonders betroffen sind, werden unterstützt. Das CO2-Gesetz fördert zudem den Ausstieg aus den fossilen Energien und schafft Innovation und Arbeitsplätze bei uns.