Politik für die Natur

Stadtklima-Initiative für Chur

Nach Basel, Bern, Genf, St. Gallen, Zürich und Winterthur ist Chur die erste kleinere Stadt, wo die «Stadtklima-Initiative» von UmverkehR lanciert wird. Mit der Initiative soll während zehn Jahren jährlich ein Prozent des Strassenraums auf Stadtgebiet in Grün-, Fuss- und Veloverkehrsflächen umgewandelt werden.

Auch Chur hat diese Initiative nötig, weil die Klimafolgen auch uns treffen und auch Chur ein echtes Verkehrsproblem hat. Viele Quartiere leiden unter der grossen Asphaltfläche und Verkehrsdichte. Die «Stadtklima-Initiative» setzt hier an und fordert mehr Grünflächen und Bäume, mehr Fuss- und Veloverkehrsflächen. Sie leistet damit einen Beitrag zu mehr Klimaschutz und zur Anpassung der Stadt an den Klimawandel.

Grüner Schub für die Stadtentwicklung

Mit der Initiative soll die aktuell laufende Revision der städtischen Grundordnung zudem einen zukunftsweisenden grünen Schub bekommen. Sie soll dazu beitragen, dass das Stadtentwicklungskonzept 2050 (STEK 2050) nicht eine reine Absichtserklärung bleibt.

Unterstützen Sie die Stadtklima-Initiative

Zusammen mit 11 Organisationen und Parteien lanciert der WWF Graubünden in der Stadt Chur die Stadtklima-Initiative von UmverkehR. Die Initiative fordert im Strassenraum mehr Grün-, Velo- und Fussgängerflächen.

Unterstützen Sie die Initiative! Hier finden Sie den Unterschriftenbogen.