Natur schaffen

Jeder m2 Natur zählt!

Die Anzahl bedrohter Arten nimmt laufend zu – auch bei uns. Mit der Aktion «Jeder Quadratmeter Natur zählt!» will der WWF Arten fördern und zum mitmachen animieren.

Statt Vielfalt bietet unsere Landschaft immer mehr Einfalt. Kulturlandschaften werden ausgeräumt,  Moore entwässert, Gewässer verbaut. Damit gehen wertvolle Lebensräume für viele Tiere und Pflanzen verloren. Es verwundert darum nicht, dass die Hälfte der einheimischen Tier- und Pflanzenarten heute bedroht oder potentiell gefährdet sind.

Bedrohliches Insektensterben
Der Artenverlust ist eine schleichende Tragödie. Immer mehr Schmetterlinge, Bienen, Heuschrecken landen auf die Rote Liste. Verschwinden die Insekten, verschwinden auch Vögel, Frösche und Kleinsäuger, die Insekten auf dem Speiseplan haben.

Unbezahlbare Ökoleistungen
Der Artenverlust hat weitreichende Folgen. Insekten sind für die Bestäubung der Pflanzen und damit auch für uns Menschen wichtig. Artenreiche Wiesen sorgen für gesunde, fruchtbare Böden. Vielfältige Wiesen sind durchwegs produktiver als einseitig bepflanzte Flächen. Bei artenreichen Wiesen nimmt der Boden besser Wasser auf. Sie sind somit resistenter gegenüber Dürren oder Überschwemmungen. Gesunde Böden speichern aber auch mehr CO2.

Machen Sie mit!
Das Artensterben hat für uns Menschen weitreichende Folgen. Jeder Quadratmeter Natur, den wir erhalten oder neu anlegen, ist darum ein wichtiger Beitrag an der Erhaltung unserer Lebensgrundlage. Jeder kann einen Beitrag leisten, als Privatperson, Landwirt, Gemeindevorstand, Schulvorsteher, Gewerbler, Angestellter oder Immobilienverwalter. Ob Garten und Balkon, Kulturland, Spiel- und Pausenplatz, Strassenrand oder Firmenareal, es gibt unzählige Möglichkeiten für ein paar Quadratmeter mehr Natur. Machen Sie mit! Wir unterstützen Sie gerne dabei.

Pflegen Sie mit uns eine Trockenwiese

Möchten Sie mit anpacken und einen spannenden Tag mit dem WWF erleben? Am 22. Juni 2019 schneiden wir in Schlans/Trun eine eingewachsene Trockenweide frei. Danach übernehmen wieder die Ziegen die Weidepflege. Machen Sie mit, ob alleine oder mit der Familie!

Ein Einsatz für Vereine und Institutionen

Im Herbst 2019 pflanzen wir mit dem Forstbetrieb im Prättigau Weisstannen. Die Weisstanne ist wichtig für die Stabilität der Wälder. Sie leistet auch einen Beitrag zur Vielfalt der Arten und der Lebensräume. Gerne organisiert der WWF einen Pflanzeinsatz für Mitglieder und Angestellt von Vereinen und Institutionen.

Verwandeln Sie ihren Garten in eine bunte Wildblumenwiese.

Auch auf dem Balkon gedeihen Wildblumen für Wildtiere.