Clean-Up-Day

Abfall gehört nicht in unsere Bäche und Flüsse!

Der WWF setzt sich zusammen mit Freiwilligen für saubere Gewässer ein und befreit Bäche und Flüsse von Abfall.

Mit Unterstützung von Freiwilligen befreit der WWF Bäche und Flüsse von Abfall. Aktionen fanden bereits am Inn, Rhein und am Glenner statt.

Aufräumaktion am Rhein
Über 40 Freiwillige haben sich am nationalen Cleanup Day 2018 in Chur für einen sauberen Rhein einsgesetzt. Kinder und Erwachsene sammelten entlang der Rheinpromenada Abfall ein. Die beachtliche Abfallmenge, die in nur drei Stunden zusammenkam, erstaunt. Viel Bauschutt und Metallteile, ganze Fahrräder, Picknick-Reste, Plastik und Papier haben die Freiwilligen gefunden. Auffällig ist besonders die grosse Menge an Metallteilen und Bauschutt, die im und am Rhein eingesammelt wurde.

Aufräumaktion am Glenner und Inn
Im Frühling 2019 fand eine Säuberungsaktion am Glenner im Val Lumnezia statt. Freiwillige sammelten auch hier viel Abfall ein. Sie zogen mehere schwere Metallteile aus dem Wasser und füllten mehrere grosse Abfallsäcke. 2017 organisierten zudem 20 Jugendltiche im Rahmen des WWF-Projektes Riverwalk in der Aue Strada am Inn einen Aufräumtag.

Abfall belastet das Meer
Allein der Rhein trägt jedes Jahr rund eine Million Kilogramm Abfälle ins Meer. Viele Gemeinden am Rhein beteiligen sich darum an der länderübergreifenden Rhine-Cleanup-Inititaive. Der WWF unterstützt diese Aktion und hilft mit.