Energie in der Gemeinde

Energiewende von unten

Der Atomausstieg ist beschlossen, die Energiestrategie 2050 auf dem Weg. Die politischen Prozesse sind aber lange und wir verlieren wertvolle Zeit. Die Gemeinden sind für die Umsetzung der nationalen Energiepolitik zentral - und dazu noch schneller und flexibler. Viele Gemeinden haben sich bereits auf den Weg in die Energiewende gemacht. Es gibt viele gute Beispiele, die auch in anderen Gemeinden umgesetzt werden können.

Drei Beispiele, die Schule machen sollten

Chur:
Erneuerbarer Standardstrom

Der Churer Gemeinderat hat die IBC Energie Wasser Chur verpflichtet, beim Standardstrom auf 100% erneuerbare Energie zu setzen und ab dem Jahr 2025 auf den Bezug von Atom- strom zu verzichten.

Landquart und Chur:
Strassen mit LED-Licht

Die Gemeinde Landquart stellt als erste Schweizer Gemeinde die ganze Strassenbeleuchtung auf LED um und spart so 60% der Stromkosten. Die Stadt Chur zieht nach und stellt die gesamte Strassenbe- leuchtung bis 2020 um.

Kommunale Förderprogramme

Zürich führte 1989 den Stromsparfonds ein. Bündner Gemeinden im ewz-Versorgungsgebiet machen ebenfalls mit. Heute unterstützen auch andere Gemeinden Projekte für Strom- effizienz und erneuerbare Energien.