Luchs

Scheue Katze in Graubünden

Der Luchs wurde in den Siebziger Jahren in verschiedenen Regionen des Alpenraums ausgesiedelt, so auch in der Schweiz. Lange konnten nur Einzeltiere in Graubünden nachgewiesen werden. 2013 gab es den ersten nachgewiesenen Nachwuchs.

2013 wurden erstmals zwei Jungluchse in der Surselva dank einer Fotofalle abgelichtet. Das war der erste fotografische Nachweis einer Luchsin mit ihren Jungtieren in Graubünden. In den letzten Jahren hat sich die Surselva zu einem zentralen  Luchsgebiet in Graubünden entwickelt. Bis heute gestaltet sich das Zusammenleben mit dem Luchs in Graubünden mehr oder weniger konfliktfrei. Übergriffe auf Schafherden sind selten. Die Wildbestände sind zudem hoch. Noch fehlt jedoch eine Verbindung der drei grossen Luchspopulationen in der Schweiz (Jura, Nordwestalpen, Nordostschweiz) .

Grossraubtierkoffer für die Schulen: Unser Schul-Team besucht interessierte Schulklassen mit einem Koffer voller Anschauungsmaterialien zu Luchs, Wolf und Bär.