Praktischer Naturschutz

Seit einem Viertel Jahrhundert sind sie aktiv: unsere freiwilligen Helfer und Herlferinnen des Praktischen Naturschutzes. Mit viel Herzblut erhalten sie wertvolle Kleinbiotope für Tiere und Pflanzen, entbuschen und mähen wertvolle Magerwiesen, bauen verfallene Trockenmauern auf und setzen sich für Amphibien ein.

Das Einsatzjahr 2017

Mitte März geht es mit dem Praktischen Naturschutz wieder in die Natur. Wie gehabt beginnt die Saison im Haldensteiner Eichenwald. Unseren Bräuchen bleiben wir treu. So endet die Saison 2017 anfangs November mit einem Mauerbauanlass im Sotsch in Haldenstein.

Amphibien-Weiher auf dem Rossboden in Chur

Vor rund 15 Jahren hat der WWF zusammen mit der Stadt Chur mehrere Teiche für Amphibien am Rossboden angelegt. Das war auch die Geburtsstunde des Teichclubs, ein Club für junge Naturfans. Zur Aufgabe des Teichclubs gehört auch die Pflege der Weiher. Jeden Herbst entfernen die Kinder die dichte Vegetation, damit die Amphibien im Frühling wieder Licht haben. Sie werden dabei von der Gruppe Praktischer Naturschutz unterstützt.

Trockenwiesen und -mauern auf dem Schotsch bei Haldenstein

Die eingewachsenen Heimweiden am Calanda wurden mit hunderten von freiwilligen Arbeitsstunden entbuscht. Heute wachsen wieder Feuerlilien und Orchideen auf den Wiesen, die von den Freiwilligen des Praktischen Naturschutzes gemäht werden. Seit mehreren Jahren bauen die Freiwilligen zudem eine mächtige verfallene Trockenmauer auf dem Schotsch wieder auf.

Trockenwiesen und -mauern im Seidengut bei Chur

Einst wurden 10'000 Maulbeerbäume für die Produktion von Seide im Seidengut bei Chur gepflanzt. Heute gibt es dort eine Trockenwiese von nationaler Bedeutung. In hunderten von Stunden haben WWF-Freiwillige die Fläche entbuscht und Trockenmauern wieder aufgebaut. Die Trockenwiesen müssen nun regelmässig gemäht werden.

Der Wald mit den Eichen

Seit Jahren pflegt die Biotoptruppe des WWF Graubünden auch einen Eichenwald am Calandahang bei Haldenstein. Auch Einsätze von Schulklassen und Ferienpässe finden hier regelmässig statt.