Abstimmung

Ja zur Energiezukunft

Die Energiestrategie 2050 ist ein gelungenes Gesetzeswerk. Sie unterstützt die laufende Energiewende und den Klimaschutz. Am 21. Mai stimmen wir über den breit abgestützten Kompromiss ab.

Die Energiestrategie 2050 setzt auf einheimische, erneuerbare Energie, die sinnvoll und effizient eingesetzt wird. Neue Atomkraftwerke sind vom Tisch. Mit der Energiewende wird die Schweizer Energieversorgung sicherer, unabhängiger und klimaschonend. Hinter dem Kompromiss steht eine breite Koalition aus Bundesrat, Parlament, Parteien und Schweizer Organisationen aus den Bereichen Heimat-, Natur-, und Umweltschutz.

Geld und Arbeit bleiben hier
Wir wollen keine Milliarden mehr ausgeben für die jährlichen Energie-Importe. Mit der Energiestrategie 2050 bleibt viel von diesem Geld in der Schweiz und wird hier in erneuerbare Energie, Energieeffizienz und Innovation investiert. Damit gewinnt das Gewerbe, damit werden Arbeitsplätze geschaffen, damit sinkt die Abhängigkeit vom Ausland.

Die Energiestrategie setzt Effizienz-Ziele und schafft Anreize zum sparsamen Einsatz von Energien. So wird der Bund die Mittel für das Gebäudeprogramm erhöhen. Davon profitiert das heimische Gewerbe. Denn mehr Fördermittel heisst mehr energetische Gebäudesanierungen. Klar ist: die beste Energie für die Wirtschaft, Umwelt und den eigenen Geldbeutel ist die Energie, die man nicht verbraucht.

Wasserkraft und Naturschutz stärken!

Dank der Umgestaltung des Fördersystems wird die Wasserkraft in der Schweiz effizienter und umweltverträglicher gefördert. Kleine Wasserkraftwerke unter 1 MW Leistung erhalten keine staatliche Förderung mehr. Nicht jeder Bach wird damit der Wasserkraft geopfert. Auch ist es neu verboten, Energieanlagen in Biotopen von nationaler Bedeutung, wie Auen und Moore, zu bauen. Hingegen verschafft die Energiestrategie 2050 mit einer befristeten Marktprämie den grossen Wasserkraft-Anlagen, die in finanziellen Schwierigkeiten stecken, den notwenigen Spielraum für Investitionen.

Die Energiestrategie ist ein Gewinn für die Schweiz und unsere Region. Bauunternehmen, Elektroinstallateure, Gebäudetechniker, Betreiber von Wasserkraftwerken aber auch Bauern, Förster, Holzverarbeiter oder Ingenieure profitieren. Die Stimmbevölkerung hat es in der Hand, der Energiestrategie 2050 am 21. Mai an der Urne zuzustimmen.

Eine Allianz von Unternehmen engagiert sich für die Energiestrategie 2050.

Mehr Infos zur Abstimmungsvorlage und die Argumente für ein JA.