Das können Sie tun

Die Stärke, der Einflussbereich und der Erfolg eines jeden Unternehmens hängt vom Engagement der Menschen ab, die sich für dessen Ziele einsetzen. Beim WWF ist das nicht anders. Vieles ist nur dank dem grossen Einsatz von freiwilligen Helferinnen und Helfern möglich.

Biotope pflegen

Freiwillige Helfer und Helferinnen, die mit anpacken, braucht es überall. Unsere Freiwilligen des Praktischen Naturschutzes sind als Biotoppfleger unterwegs. Sie mähen wertvolle Wiesen, bauen Trockenmauern auf oder setzen sich für die Amphibien ein.

Firmenangestellte im Einsatz

Imme mehr Firmen entdecken die Freiwilligenarbeit. Sie bieten ihren Angestellten die Möglichkeit bei Freiwilligeneinsätzen mitzumachen. Gemeinsam anpacken, das stärkt den Teamgeist. Der WWF bietet Firmen verschiedene Einsatzmöglichkeiten an. Mit einem Umwelteinsatz helfen Firmen mit, die Biodiversität zu erhalten und zu fördern.

Kinder begeistern

Junge Leiter und Leiterinnen bieten jedes Jahr spannende Naturerlebnisse für Kinder und Jugendliche an. Sie leiten die Kindergruppen Teichclub und Natira giuvna oder helfen in den Ferienlagern mit. Wir suchen immer wieder neue Leiter und Leiterinnen.

Hirten helfen

Im Wolfsgebiet haben die Hirten mit dem Herdenschutz alle Hände voll zu tun. Sie müssen Zäune aufstellen, die Herdenschutzhunde füttern und Wanderer informieren. Freiwillige Helfer und Helferinnen können den Hirten unter die Arme greifen und verschiedene Aufgaben übernehmen.

Ein Team-Event für Firmen

Bei jedem Wetter draussen gemeinsam anpacken, regionale Spezialitäten geniessen und die Arbeit der Forst- und Landwirtschaft kennen lernen, das ist eine willkommene Abwechslung zum Arbeitsalltag und stärkt den Teamgeist. Gleichzeitig leisten die Firmen-Mitarbeiter einen aktiven Beitrag für die Natur.